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Anmeldung / Zuzug

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen! Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei uns am Schalter oder online anmelden.

Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, benötingen wir folgende Unterlagen:

  • Heimatschein
  • Familienbüchlein (falls Sie verheiratet sind)
  • Mietvertrag / amtlicher Wohnungsausweis
  • Krankenkassenversicherungsnachweis (Police oder Kärtchen), bei Familien bitte für alle Mitglieder

Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:

  • Pass
  • Ausländerausweis (falls vorhanden)
  • Mietvertrag / amtlicher Wohnungsausweis
  • Arbeitsvertrag (falls Zuzug aus einem anderen Kanton)
  • Krankenversicherungsausweis (falls Sie von einem anderen Kanton zugezogen sind), bei Familien bitte für alle Mitglieder

Falls Sie sich als Wochenaufenthalter in unserer Gemeinde anmelden möchten, bringen Sie zur Anmeldung bitte folgende Unterlagen mit:

  • Aufenthaltsausweis / Meldebestätigung vom Hauptwohnsitz
  • Mietvertrag / amtlicher Wohnungsausweis
  • Ausweis (Pass / ID / Ausländerausweis)  
Als in Trennung/Scheidung lebender Elternteil können Sie mitumziehende Kinder online an- oder abmelden, wenn Sie das Sorgerecht und die Obhut innehaben. Sie benötigen für Ihre Umzugsmeldung aber eine Bescheinigung, dass der andere Elternteil mit dem Umzug einverstanden ist (Erklärung über die elterliche Sorge zur Wohnadresse Minderjähriger). Bitte übermitteln Sie diese Bescheinigung zusammen mit der Online-Umzugsmeldung oder bringen es vorbei.

Die Anmeldegebühr beträgt Fr. 20.--. Die Anmeldegebühr für Wochenaufenthalter beträgt Fr. 60.--

Zugehörige Objekte

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Elterliche Sorge Erklarung uber die elterliche Sorge zur Wohnadresse Minderjahriger.pdf Download 0 Elterliche Sorge Erklarung uber die elterliche Sorge zur Wohnadresse Minderjahriger.pdf
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