Kopfzeile

Inhalt

Siedlungsentwicklungsstrategie

Ausgangslage

Der Kanton Zürich verlangt von der Gemeinde Flurlingen, dass der kommunale Richtplan Verkehr von 1983 erneuert wird. Aufgrund dessen hat der Gemeinderat im Juli 2019 die Verkehrsplaner Poliplan beauftragt ein Gesamtverkehrskonzept (GVK) zu erarbeiten. Das Verkehrskonzept bildet zusammen mit dem Siedlungs- und Landschaftskonzept die Grundlage für eine Gesamtstrategie, welche wiederum als Grundlage für die Revision des kommunalen Richtplanes sowie der Bau- und Zonenordnung notwendig ist. Daher möchte der Gemeinderat eine Siedlungsentwicklungsstrategie für die Gemeinde Flurlingen ausarbeiten. Mit Beschluss Nr. 51 vom 10. Juni 2020 stellte der Gemeinderat das Projekt vorerst zurück, da weder Geld noch Kapazität der Behörde und der Verwaltung vorhanden waren.

In Zusammenhang mit dem Projekt Ersatzneubau Rheintalsaal, welches an der Urnenabstimmung vom 25. September 2023 abgelehnt wurde, forderte die RPK und ein Teil der Stimmberechtigten (IG Rheintalareal, neu Verein Attraktives Flurlingen), dass vor einer Neuplanung des Saals beziehungsweise Investitionen in öffentliche Liegenschaften, die Siedlungsentwicklungsstrategie der Gemeinde Flurlingen erstellt werden muss. Ein Begleitgremium (Vorschlag Zusammensetzung: 2 Gemeinderat, 2 Schule, 2 RPK, 2 Vereine, 2 Verein Attraktives Flurlingen, allenfalls Weitere) soll den Gemeinderat bei der Ausarbeitung unterstützen.

Wahl Planungsbüro

Der Gemeinderat hatte drei Planungsbüros eingeladen, ein entsprechendes Angebot einzureichen. Am 24. Mai 2023 wurde die sa_partners GmbH aus Zürich mit der Erarbeitung der Siedlungsentwicklungsstrategie der Gemeinde Flurlingen beauftragt. Für die Arbeiten wurde ein Kredit von Fr. 50'000.-- inkl. MWST genehmigt. Die Ausführung ist in den Jahren 2023 und 2024 geplant.

Als Nächstes müssen ein Pflichtenheft erstellt und das Begleitgremium bestimmt werden.

Zugehörige Objekte

Name
2023.01.11 - Protokoll GV Download 0 2023.01.11 - Protokoll GV
2023.05.24 - GRB: Erarbeitung Siedlungsentwicklungsstrategie / Wahl Planungsbüro Download 1 2023.05.24 - GRB: Erarbeitung Siedlungsentwicklungsstrategie / Wahl Planungsbüro
2023.07.12 - GRB: Festlegung Begleitgremium Download 2 2023.07.12 - GRB: Festlegung Begleitgremium
2024.01.30 - Präsentation 1. Bevölkerungsworkshop "Raumanalyse" Download 3 2024.01.30 - Präsentation 1. Bevölkerungsworkshop "Raumanalyse"